Rahmenlehrplan

Modellehrgang

Ein Rahmenlehrplan ist eine sehr nützliche Sache. Er hilft die Übersicht zu behalten, was der Lehrling alles lernen muss und bis wann er was gelernt haben sollte.

Es ist empfehlenswert, dass jedes Büro, welches Lehlringe ausbildet, einen Rahmenlehrplan hat. Dadurch hat der Lehrmeister eine schöne Übersicht und der Lehrling weiss was auf ihn zukommt.

Weil es sehr mühsam und zeitaufwendig ist einen Rahmenlehrplan zu erstellen, habe ich hier mal ein Beispiel wie so einer aussehen könnte.

Aufgaben, Rechte und Pflichten von Lehrlingen

Eine schriftliche Zusammenfassung der Aufgaben eines Lehrlings, sorgt für Klarheit auf beiden Seiten.

Klar, jedes Büro hat ein QMS wo das bereits drin steht, aber welcher Lehrling liesst schon das QMS?

Im Rahmenlehrplan soll nicht einfach das QMS reinkopiert werden, sondern eine kurze Zusammenstellung der Aufgaben erstellt werden.

Hier ein Beispiel wie eine solche Zusammenstellung aussehen könnte.